Von der Gründung bis heute

Der Ursprung des Kleingartenvereins Terneddenhof liegt im Nachbarverein Heßlerbruch. Dieser mußte 1974 einen Teil der Gärten für eine Gewerbegebietserweiterung opfern. Als Ausgleich wurde 1976 eine Kleingartenanlage an der Terneddenstraße mit 18 Parzellen aufgebaut. Bei den 18 Pächtern wuchs der Wunsch, die kleine Anlage selbst zu verwalten. Anfang Februar 1992 stellten sie den Antrag auf Zulassung als eigener Verein. Am 27. September 1992 war es dann soweit: Im Lokal Bonnkamp wurde der Kleingartenverein Terneddenhof gegründet und der erste Vorstand gewählt.

Als dann 1997 die Bundesgartenschau nach Gelsenkirchen kam, wurde die Kleingartenanlage Terneddenhof e.V. ein Jahr vorher (1996) um 32 Parzellen auf insgesamt 50 Gärten erweitert.